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Bei Prüfungsangst und Schulstress

Positive Gefühle fördern den Lernprozess.

Craniosacral Therapie gegen Prüfungsangst und Schulstress

Zwischen dem vegetativen Nervensystem und seelischen Veränderungen wie Angst, Freude, Lust oder Lustlosigkeit besteht eine enge Beziehung. Diese psychischen Vorgänge können u. a. zu erbleichen, erröten, weinen,  Angstschweiss und Herzklopfen führen. Angst und Stress sind Signale, welche der Körper in einer Gefahrensituation aussendet. Erfolgreiches  und selbstgesteuertes Lernen und Handeln sind unter diesen Umständen  erschwert. Sind Lernende ruhig und entspannt, fällt es ihnen wesentlich  leichter, einen klaren Kopf zu bewahren. Schulangst und Prüfungsstress  werden durch die Regulation des vegetativen Nervensystems nachhaltig  abgebaut. Kinder und Jugendliche lassen sich wieder begeistern und  entwickeln zunehmend Lernfreude.


Folgende positive Merkmale sind beim Kind sicht- und wahrnehmbar:

  • Stabiler Blutdruck

  • Ruhige Atmung

  • Langsamer Herzschlag

  • Entspannter und ruhiger Blick (Pupillenöffnung)

  • Angeregter Speichelfluss

  • Bestehendes Hungergefühlt und aktive Verdauung

  • Angeregte Ausscheidung (Blasen- und Darmtätigkeit)

Effektives Lernen gelingt, wenn Kinder sich dafür begeistern. Aus innerer Ruhe und Gelassenheit schöpfen sie Kraft.

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